
Archive for 9. Dezember 2025
I
Posted in Landschaften, Natur, Orte&Räume, Pflanzen & Kräuter, Photographie, tagged Grün, Natur, Orte&Räume, Pflanze, Photographie, Schnee, Weiß, Winter 2021 on 9. Dezember 2025| 2 Comments »
C.S. Nott, Nachwort zu Farid Ud-Din Attars „The Conference of the Birds“, 1954
Posted in Literatur, Medien, Partikel, Persona, Psychologie, Wissen, tagged C. S. Nott, nootheater, Sufis, Wissen, Zitat on 9. Dezember 2025| 2 Comments »
Die Sufis sagen, dass fast jeder Mensch mit der Möglichkeit zur inneren Entwicklung geboren wird, doch dass seine Eltern und seine Umgebung ihn zu einem Juden, einem Christen, einem Hindu oder einem Magier machen und dass er schon bald Vorurteile erwirbt und ungeachtet seiner eigenen Erfahrungen und Überlegungen das akzeptiert, was die anderen sagen. Das wird sein Hindernis. Wenn ein „Gläubiger“ – einer, der an sich gearbeitet hat – stirbt, geht seine Seele in jenen Himmel ein, der dem Zustand der Vollkommenheit entspricht, den sie erlangt hat.
Doch gleichgültig, über wieviel „Wissen“ ein Mensch verfügt – solange er sich nicht gewissenhaft geprüft und sich eingestanden hat, dass er in Wirklichkeit gar nichts weiss, ist alles, was er erworben hat, nichts weiter als „der Wind in seiner Hand“.
Einst galt das Hören mehr als das Sehen – Von Derek Turner
Posted in . N E W S, GEIST, Hören&Hörspiel, Medien, MUSIK, Partikel, Persona, Wissen, tagged Artikel, Derek Turner, Geist und Gegenwart, Hören, Musica universalis, Schall, Sehen, Stille, Wissen on 9. Dezember 2025| 1 Comment »
„Am Anfang war das Wort“ – doch Äonen vor diesem uralten Imperativ gab es andere lautliche Gebote, tief in uns selbst, grollend in den Schluchten der Erde und widerhallend durch das Universum. Unser Zeitalter des Auges unterschätzt das Ohr, dabei können Schallwellen uns tiefer bewegen als die eindrucksvollsten Anblicke. Selbst „Stille“ ist ein Klang, den wir mit unseren eigenen Bedeutungen füllen.
https://www.geistundgegenwart.de/2025/11/musica-universalis.html#more
Musica universalis: Echos in unseren Seelen
Nick Drake – Place To Be
Posted in 1 on 9. Dezember 2025|
Morning in the cloud forest – Von George Vlad
Posted in 1 on 9. Dezember 2025|
Es ist früher Morgen in der Sierra de las Minas und es hat die ganze Nacht geregnet. Der Regen hat zwar nachgelassen, aber es ist immer noch sehr neblig und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Unzählige Tropfen fallen auf die Vegetation und erzeugen einen ständigen Chor aus Geophonie. Vogelgesang ist in dieser Höhe etwas seltener, aber keineswegs ganz verschwunden. Der Morgengesang ist hier zurückhaltend, aber wunderschön.






Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.