Mit der Corona-Pandemie werden Attac zufolge die Konstruktionsfehler einer profitorientierten globalisierten Wirtschaft deutlich: Die Märkte, die angeblich alles zum Guten regeln, versagen. Eine privatwirtschaftliche, an Wachstum und Profit gebundene sowie exportorientierte Wirtschafts- und Handelspolitik droht angesichts der aktuellen Krise mit Dominoeffekt zusammenzubrechen. Plötzlich sollen Staat und die Politik die großen gesellschaftlichen Systeme funktionsfähig halten. – attac
Corona: Aufbau eines gemeinwohlorientierten Gesundheitssystems angehen
19. März 2020 von ralphbutler
11 Antworten
Ich habe diesen Beitrag auf twitter und fb geteilt und danke dir!
LikeGefällt 1 Person
Du bist auf fb und tw. als ulli? mal kucken!
LikeGefällt 1 Person
ja mit full name, ulli gau, aber verspreche dir nicht zu viel, das meiste ist nur Verlinkerei mit meinem Blog oder mit Bildern, die ich auf Instagram zeige …
LikeLike
Egal, ich bin dabei. Auf fb rühre ich keinen Finger. Kultur&Kunst. Kontakte sind fast alle unbekannt. Und tw ist mein nachrichtenprogramm? Mit gelegentlichen Existenznachweisen. Viele Grüße! Südschwarzwald lese ich. Armer Ralph
LikeGefällt 1 Person
Ja, Südschwarzwald, seit 20 Jahren, davor 15 Jahre Berlin.
Warum „armer Ralph“?
LikeLike
Pott! Ruhr Pott. Datteln 4. Kohlekraftwerk in der Stadt. Demnächst: Rennstraße querdurch. Industrie an einem Ort, wo das letzte Blümlein wuchs. Wehe, wehe armer Ralph
Berlin, keine Ahnung! Habe immerhin mal in Durlach bei Karlsruhe gewohnt. Ohne Photoapparat. Leider ..
LikeLike
auf fb ists zu wenig
LikeGefällt 2 Personen
da ich fast 30 jahre als altenpfleger arbeitete, weiß ich längst, dass unser gesundheitssystem profitorientiert und einigermaßen menschenverachtend ist.
jeder andere, der sich ein bisschen damit beschäftigt, sollte es auch wissen. das ist so ähnlich, wie klar sein sollte, dass das zölibat der katholischen kirche ein riesengroßer schwachsinn ist. oder nicht? und es gibt noch anderen schwachsinn, wie das geldmachen mit waffenexporten… alles hängt zusammen. man heuchelt vernunft und menschlichkeit vor und handelt seit jahrzehnten gegenläufig. auch unser sozialsystem spricht davon bände.
wenn man also diese krise benutzt, um dem profitorientierten gesundheitssystem einhalt zu bieten, klingt das erstmal ganz gut. aber hallo! – genau das gegenteil wird geschehen!
LikeGefällt 2 Personen
Das Zölibat sollte, wenn ich mich recht erinnere, verhindern, dass die Priester Familie, also auch Kinder haben. Zu teuer. Das System ist verkommen, keine Frage. -Schwierigkeiten zu schreiben, habe mir den linken Daumen aufgeschnitten!
LikeGefällt 1 Person
ich wollte auch nur anreißen, wie viele systemische unsinnigkeiten weiterhin munter praktiziert werden, die dem gesunden menschenverstand und dem zeitgeist schon lange nicht mehr entsprechen. es gibt noch viele beispiele mehr in politik, bürokratie, religion, juristerei und gesellschaftlichen regeln, konventionen und traditionen.
warum werden verstand und vernunftmäßiges handeln so oft durch reaktionäre kräfte ausgehebelt? – im widerspruch zu all den eliten, die angeblich progressiv denken und in sachen menschlichkeit das beste wollen? was sind die treibenden kräfte, die seit beginn der menschheitsgeschichte alle guten ansätze diesbezüglich konterkariert?
okay. ich lasse es, sonst schneide ich mir auch noch den linken daumen auf…
LikeGefällt 1 Person
Das war die Rasierklinge, immerhin nicht die Lippe: https://www.youtube.com/watch?v=eDFFFeaWeiw
LikeLike