Nüsse sind eine Wohltat für Ihr Herz und Ihre Blutgefässe. Bereits mehrere Portionen Nüsse in der Woche bieten Ihnen einen Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall. Der regelmässige Verzehr von Nüssen kann aber auch Ihr Risiko für Diabetes und nachweislich sogar das für Bauchspeicheldrüsenkrebs reduzieren. Genauso schützen Nüsse auch die Prostata sowie den Darm vor Krebs, insbesondere den Dickdarm. Es lohnt sich also wirklich, immer ein Tütchen Nüsse bei der Hand zu haben…
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/samen-nuesse-kerne.html
Meine Mutter hat mir vor gut zwei Wochen erzählt, man würde abnehmen, wenn man täglich eine Handvoll Walnüsse essen würde. So habe ich mir das angewöhnt, und ich glaube, es wirkt sogar. 😉
Gefällt mirGefällt mir
Unbedingt! Vor mir liegen welche und ein paar teile ich mit Robin, dem Rotkehlchen; mein Untermieter!
Walnüsse senken stressabhängigen Blutdruck_Schon neun Walnüsse und ein Teelöffel Walnussöl täglich können den Körper vor zu hohem Blutdruck in Stresssituationen schützen.
Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler von der Pennsylvania State University. Diese haben untersucht, wie sich eine walnussreiche Ernährung auf Blutdruck und Blutgefäße auswirkt. Sie konnten auch zeigen, dass Walnüssse in Kombination mit Leinöl den Zustand der Blutgefäße verbessern können. – Die Ursache für die positive Wirkung von Walnüssen und auch Leinsamen sehen die Forscher in dem hohen Gehalt an Antioxidantien und ungesättigten Fettsäuren…
Nach der Chinesischen Medizin beseitigt die Einnahme von Walnüssen eine Nieren-Qi-Schwäche ( die Pfanne mit Öl auspinseln und die Nüsse rösten). Zusammen mit Lammfleisch und Zwiebeln.– ( Zudem jeden Abend eine Walnuss essen). – Die Walnuß ist auch wichtig für das Gedächtnis, für chronische Verstopfung von alten Leuten.
Hier empfiehlt Jörg Kastner Dekokte: Walnüsse mit Sesam, Walnüsse mit Mandeln und Honig.
Verwendet wird der reife Samen der Walnuß. Im Herbst werden die reifen Samenfrüchte geernet, von der äußeren Fruchtschale befreit, getrocknet und zum Verzehr verwendet. Walnüsse gehören zu den wichtigsten Nüssen Chinas und sind auch ein wichtiges Arzneimittel. In der chinesischen Küche werden sie roh, geröstet, glasiert, gezuckert etc. als Imbiß verzehrt, sind aber auch eine wichtige Zutat bei zahlreichen Gerichten und Süßspeisen.
(Zusammenfassung): Der Geschmack ist süß. Leitbahnenbezug auf die Lunge und die Niere. Stützt, ergänzt die letztere und wärmt die Lunge. Beruhigend bei Kurzatmigkeit… (Hempen_Engelhardt) – beide München!
zuviel ist nie zuwenig …
Gefällt mirGefällt mir